Dienstag, 8. Juli 2014


 Hallo ihr Lieben…

So wir sind wieder in Australien unterwegs!! Und es gibt diesmal gaaaanz viele interessante Bilder fuer euch!!

Unser Plan war ja eigentlich einmal um Australien herum zu fahren, doch die kalten Temperaturen mit denen wir niemals gerechnet haben, haben uns nun zu dem Entschluss gebracht nun doch erst einmal die Mitte von Australien zu erkunden.

Und los geht’s…

Hier einmal ein Bild von einem pinken Lake den wir auf unseren Weg entdeckt haben. So ein rosa Salzsee ist schon wirklich schoen anzusehen, allerdings hatten wir Glueck, denn nicht bei jedem Wetter und bei jeder Jahreszeit sehen diese Salzseen so zauberhaft aus!



AB INS OUTBACK!!

Und auch endlich wieder los in Richtung Sonne und vor allem Waerme!! Wir haben nun endlich wieder traumhaft schoene Sonnentage! Und wenn man genau hinschaut, kann man sogar ein wenig deutsch finden:


Die riesigen und endlosen Weiten des Outbacks sind einfach nur unglaublich faszinieren! Hier ein Bild von unendlichen Bahnschienen die durch die Landschaft gehen:


Doch wenn wir Stundenlang mit unserem Bulli unterwegs sind, goennen wir uns auch immer mal wieder eine Pause um einfach die herrliche Sonne zu geniessen!!



Ankunft in Coober Pedy!


Die verwunschene Opal-Stadt Coober Pedy hat uns sehr fasziniert. Hier spielt sich das Leben wirklich groesstenteils unterirdisch ab! Wir haben wirklich viele seltsame Dinge hier gesehen und die Menschen sind hier auch irgendwie nicht mehr so freundlich wie wir es bislang kennen gelernt haben. Wenn man etwas ablehnt sind sie gleich beleidigt und auch wenn man hier in einem Laden bedient wird kann man nicht grade von freundlichen Begegnungen berichten. Trotzdem fanden wir hier alles sehr beeindruckend und teilweise auch ein bisschen erschreckend. Aber im Allgemeinen war es hier genau so wie man es sich vorstellt. Und falls ihr euch fragt ob wir auch Ausschau nach ein paar funkelnden Opalen gehalten haben – ja das haben wir!! Und kaum zu glauben wir sind sogar fuendig geworden. Beim sogenannten „Noodeling“, das Durchsuchen der Steinhaufen die beim Abbau in den Bergwerken entstehen, haben wir auch das ein oder andere Steinchen gefunden. Allerdings sind wir uns sicher dass nichts wirklich wertvolles dabei ist, aber es sind schoene Erinnerungen!!


 Wenn man durch Coober Pedy geht sollte man immer aufpassen wo man hinlaeuft. Davor warnen einen auch staendig diese Schilder:


 Unsere Nacht haben wir auf einen Campingplatz verbracht der teilweise auch (so wie alles hier) unterirdisch ist! Leider konnten wir mit unserm Auto nicht in der Miene parken, aber das unterirdische TV-Zimmer haben wir genutzt und natuerlich auch einmal die Schlafplaetze in der Miene besichtigt!!






 Am naechsten Tag haben wir uns Coober Pedy ein bischen genauer angeschaut.



 Hier ein Bild von einem Abbaufahrzeug, welche auch noch heute genutzt werden und ueberall in der Stadt zu finden sind!


 Ausser dem findet man hier viele Autofracks und andere kuriose Dinge, wie „Mondsteine“ die zum Verkauf stehen oder Raunschiffe wie das aus dem Film „MAD MAX III) …hihi sehr belustigend!!




 Eine unterirdische katholische Kirche haben wir auch besichtigt! Schon sehr faszienierend!!




…und ein unterirdisches Haus, welches damals von drei Frauen per Hand ausgehoben wurde. Heute lebt dort ein aelterer Herr mit seiner Frau und bessert sich seine Rente erheblich durch taegliche Fuehrungen seines Eigenheimes auf!




 Dann haben wir aber auch genug gesehen von Coober Pedy. Weiter ging es durch die Natur ueber den „Ootnadatta-Track“. 600km Offroad und es war ein Traum!!



 Unterwegs haben wir viele Autofracks gesehen…


 …viele stillgelegte Eisenbahnbrücken…


…Kutschenwagen…


 …und alte Ruinen!!



 Aber natürlich kam auch die Tier- und Pflanzenwelt nicht zu kurz!!




 (das ist kein Hund, sondern ein Dingo)






Und vor allem haben wir Sonnenuntergänge erleben dürfen, so schön wie man sie noch nirgendwo gesehen hat!!


 
Die Nächte hier im Outback sollte man nicht unterschätzen. So warm es auch hier wieder am Tage ist, so kalt ist es aber auch sobald die kraftvolle Sonne untergegenagen ist. Doch wir machen uns hier jeden Abend ein gemütliches Lagerfeuer – so lässt es sich leben!! J

 
Ausser dem macht der traumhafte Sternenhimmel die kalten Temperaturen auch ganz schnell wieder erträglich. Hier ein Bild unseres ersten Versuches einen Sternenhimmel zu fotografieren. Und ich finde es ist uns ganz gut gelungen!!


 Jaaaa so eine Kamera macht schon echt Spaß, wenn man nach und nach immer besser damit umgehen kann. Da werden die Grossen wieder zu kleinen Kindern und da wir in Tasmanien ja leider nicht die Suedpolarlicher sehen konnten, haben wir unsere eigenen bunten Lichter aufgenommen!! ;)




 In Oodanatta angekommen, haben wir uns den „legendären Oodanatta-Burger’ im Pink Roadhouse gegönnt. Der Burger war ganz gut, aber nichts besonderes… doch das Roadhouse war schon sehr ansehnlich, vor allem für Pinkliebhaber wie mich ;D




 Nun haben wir endlich die Grenze zum NORTHERN TERITORRY erreicht…die Mitte Australiens ist nun nicht mehr weit von uns entfernt!!


 …und schon haben wir sie erreicht…nun sind wir im „Red Centre“ angekommen!
Nach einer ca. 2,5 Stunden Wanderung um den Uluru haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut. Das mit Sicherheit bekannteste Bild des Ulurus!! Es war sehr beeindruckend!! Am Tage erscheint der Berg braun, aber der Sonnenuntergang taucht ihn in ein leuchtendes Rot!! Da wir schon frueh genug da waren konnten wir uns auch einen guten Platz ergattern. Fast noch beeindruckender als der rote Berg waren die Menschenmassen!!


(Vielen Dank an Hermann Zorner fuer dieses wirklich schoene Bild von uns!!!)

Am nächsten Tag ging es dann zu den „Kata Tjutas“ (Olgas)! Dort haben wir auch eine tolle Wanderung gemacht! Diese war für uns noch beeindruckender als die Wanderung um den Uluru. Es ging über Stock und Stein, Felswände hoch und runter. Und alles war so mächtig groß.






 Weiter ging es zum „Kings Canyon“! Noch eine sehr faszinierende Landschaft welche man in Australien absolut nicht verpassen sollte. Hier sind wir ca. vier Stunden umhergeklettert. Der Kings Canyon hat für uns persönlich noch einmal alles übertroffen. Aber seht selbst…achtet beim schauen einmal auf die Menschen (manchmal kaum erkennbar, da alles so riesig ist)!!






(Schaut mal wo ich mich rauf getraut habe...O.o. wenn der Stein abgebrochen waere...)





 Vom Kings Canyon ging es weiter zum „Redbank Gorge“!
Viele Leute gehen hier zwischen den Felswänden baden, uns persönlich war es noch nicht warm genug und das Wasser war leider nicht sehr klar.


 Die Fahrten zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind auch sehr interessant und vielseitig.











Hier der „Ellery Creek“!


Und der „Standley Chasm“




Nun sind wir in „Alice Springs“ angekommen. Nach so langen Tagen im Outback haben wir uns mal wieder lecker Fleisch und Salat gegönnt. Mhhhhh lecker!!





Die nächste Woche wollen wir hier bleiben und per Internet auf Arbeitssuche gehen. Denn wer so viel am Reisen ist und sich so viel gönnt, muss auch mal wieder die Urlaubskasse auffüllen, Wir halten euch auf dem Laufenden und haben hier auch wieder gute Internetverbindung und sind erst mal wieder erreichbar!! J

Okay nun haben wir euch erst mal wieder ganz viel mitgeteilt und ganz viele Bilder gezeigt. Mal schauen wie unser Abenteuer weiter geht!!

Also dann…



Euer Eli und eure Franzi!!

Wir hoffen euch haben die Bilder gefallen und Ihr habt immer noch sehr viel Spaß dabei unseren Blog zu verfolgen!!